Instakynd

[Rezension] Weil die Erde keine Google ist von Thomas Montasser


Hallo ihr Lieben,

folgendes Buch habe ich schon etwas länger liegen, weil ich irgendwie nicht dazu kam, eine Rezension zu schreiben. Dies will ich nun endlich tun.
Es war ein unglaublich lustiges und augenöffnendes Buch - ein bisschen überspitzt, aber das muss auch manchmal sein ;)

Weil die Erde keine Google ist - Lob des analogen Lebens von Thomas Montasser

Thomas Montasser
.............................
Verlag: Heyne
240 Seiten
16,99 € - Gebunden

Hier lesen - Hier bestellen
Kurzbeschreibung                                                                   .

Was lässt das permanente Kommunizieren, Technisieren und Digitalisieren vom echten Leben übrig? Selbst einem bekennenden Vertreter der analogen Daseinsform wie Thomas Montasser bleibt keine Wahl: Immer öfter mailt, surft und googelt auch er. Auf sehr vergnügliche Weise, aber auch nachdenklich erzählt er von seinen Begegnungen mit den Errungenschaften der digitalen Welt – und zeigt: Das wahre Leben findet im analogen Leben statt!
Wir googeln die Nachrichten, checken minütlich unsere E-Mails, scrollen durch Dateiverzeichnisse mit 4.658 Titeln, wenn wir Musik hören wollen, treffen unsere Freunde bei Facebook und lassen uns von Navigationssystemen und begriffsstutzigen Computerstimmen terrorisieren: Ohne digitale Medien geht es nicht mehr. Aber sind wir durch sie tatsächlich freier und schneller geworden? Und welche Folgen haben sie für unsere Identität und unsere Beziehungen? Wie viel Lebensqualität kostet es uns, permanent erreichbar und ständig vernetzt zu sein? Auf sehr amüsante Art berichtet Thomas Montasser, wie er die Konfrontation mit den Herausforderungen des technisierten Alltags wagt, und demontiert ganz nebenbei die Mythen des digitalen Zeitalters, in dem angeblich alles immer schneller geht – und wir trotzdem keine Zeit haben. Ein inspirierendes und sehr unterhaltsames Buch für alle, die sich Gedanken darüber machen, wie hoch der Preis ist, den wir für die Digitalisierung unseres Lebens zahlen.

Das Unbehagen an der Digitalisierung des Lebens wächst – immer mehr Menschen verweigern sich der permanenten Erreichbarkeit.

Rezension                                                                                .

Meiner Meinung nach ein tolles und witziges Buch. Thomas Monasser zeig uns anhand einiger Beispiele innerhalb seiner Familie und seines Freundeskreises, wie sehr uns die digitalen Medien im Griff haben.
Und ich sehe es selbst täglich. Kollegen, die während ihrer Arbeit ihr blödes iPhone nicht aus der Hand legen können, am Kopf festgewachsene Handys.
Ich selbst kann diese Abhängigkeit nicht nachvollziehen. Klar surfe ich selbst auch viel im Netz, immerhin schreibe ich einen Blog :D Aber ich lass das Internet nicht in alle meine Lebensbereiche eindringen. Ebenso geht es mir mit meinem Handy. Wenn ich es mal vergessen, dann ist das so. Wenn ich unterwegs bin, spazieren oder im Urlaub, bleibt das Handy daheim! Ich bin dann nicht da! Finito! :D
Genauso geht es Thomas Montasser und ich finde es überhaupt nicht altmodisch, sich nicht jedem Medium zu unterwerfen. Einen E-Reader wird man bei mir vergeblich suchen - niemals. Viel zu sehr liebe ich die Bücher. Ihren Geruch, ihr Gewand.


"War sie nicht schön, die gute alte Welt, in der ein Telefon noch ein Telefon, ein Bild noch ein Bild und ein Brief noch ein Brief war? In der man den Postboten noch mit Namen kannte und Adressbücher nicht 'verwalten', sondern bloß führen und benutzen musste? In der sich die Kinder auf 'Wickie' freuten und nicht auf 'World of Warcraft' und die Erwachsenen noch miteinander ins Bett gingen statt ins Netz? In der ein Chat noch Gespräch hieß und Surfen noch etwas für unerschrockene Wasserfans war?
Die Digitalisierung hat unser ganzes Leben verändert, sie hat alles durchdrungen, mehr als die meisten von uns sich vorstellen können, sie hat klein gemacht, was einst groß war und groß, was wir für klein erachteten. Sie hat die Welt in unsere Häuser gebracht und sie gleichzeitig weit von uns entfernt."
(Seite 223)


Quelle: http://www.randomhouse.de
Und genau so geht es mir auch. Wer schreibt denn noch Briefe? Also richtig an Familie oder Freunde? Richtig kaum einer. Emails sind schneller, kostengünstiger und einfach viel bequemer.
Und wenn wir ehrlich sind, wer kann die Telefonnummer von Freunden wählen, wenn er nicht das digitale Telefonbuch im Telefon oder sein Handy zur Hand hat? Mh?
Niemand.
Ich muss gestehen, dass ich auch lieber Mails schreibe, weil man wirklich viel Zeit spart - aber dafür verzichte ich auf viele andere Dinge.
Ich lasse auch noch regelmäßig Fotos drucken und klebe sie in ein Album. Wenn meine Daten mal verloren gehen, dann ist alles weg. Ich überlasse meinem Laptop mein ganzes Leben. Sehr mutig :D


Fazit                                                                                       .

Ein sehr humorvolles Buch. Definitive Leseempfehlung für Menschen, die ebenso unabhängig von der Digitalisierung sind, wie ich :D
Hatte anhand des Titels etwas anderes erwartet - mehr um den Internetgiganten Google, aber da habe ich mich getäuscht.
Aber ich habe ja noch ein Buch, in dem es um Google geht - ein sehr interessantes Thema, wie ich finde ;)


Kommentare

  1. ein schönes Zitat hast du da heraus gesucht. das stimmt mich sofort nachdenklich... ich glaube, das Buch muss ich mir auf die Wunschliste packen =)

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch wandert auch auf meine Wunschliste - aber ein bisschen hast du dich grad selbst beschummelt ;) Unabhängig bist du von der Digitalisierung nämlich nicht. Du kannst vielleicht ohne Handy spazieren gehen, aber ich bin mir sicher, wärst du mehrere Tage nicht darüber erreichbar, und würdest deine Mails nicht beantworten, würden Freunde/Verwandte Panik bekommen. Wir SIND abhängig, weil wir im Internet unterwegs sind. Keiner kann mehr OHNE Mails und Handy, vielleicht ein paar Stunden, vielleicht ein paar Tage. Aber nicht auf Dauer. Es sind ja nicht nur Plagegeister, sondern an vielen Stellen wirklich nützliche Unterstützungen -> Onlinebestellungen, Kontakte über hunderte von Kilometern in Sekunden, Notrufe aus der Pampa etc.

    Also so ganz schrecklich und blöd ist das mit der Digitalisierung nicht. Manchmal ein bisschen zu viel, aber nicht immer.

    AntwortenLöschen
  3. @Sandra: Nein, das stimmt - ganz unabhängig bin ich natürlich nicht ;)
    Witzig ist, dass sich bei mir keiner groß Sorgen macht, wenn ich Sms, Emails oder Anrufe nicht beantworte - kennen mich ja alle, so bin ich halt :D

    AntwortenLöschen
  4. Landete sogleich auf meiner Wunschliste. Das Thema interessiert mich auch sehr... Danke für deine Rezi!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Lasst eure Gedanken hier - sie für sich zu behalten, ist wie einen Kuchen backen und alleine essen. Es macht keinen Spaß :)